12.06.2012

Bunga Bunga vs. Tiki-Taka. A bad ass mothaf*cka.

Die erste Spielrunde der EURO 2012 ist vorbei. Hauptsächlich seichter Pop mit wenigen mitreißenden Momenten. Das Spitzenduell zwischen Spanien und Italien präsentierte sich bisher als rockiger Höhepunkt der Europameisterschaft.
Gruppe B: Schnitzel mit Gomez

Für die erste große Überraschung sorgte Dänemark am Samstag, die sich mit 1-0 gegen die unglücklich agierenden Niederlande durchsetzten. Eine Dänsation eben. Im Abendspiel hatte Deutschland in einem sehr taktisch geprägten Duell gegen Portugal die Nase vorn. Für Cristiano Ronaldo gab es nur Schnitzel mit Gomez. Der Motor der deutschen Mannschaft ist noch nicht auf Betriebstemperatur, aber mit dem Hurra-Fußball der letzten Jahre hat man ja auch keine Titel geholt. Notfalls kann man auch bloß Hummels in die Abwehr stellen und mehr Leute ins Mittelfeld beordern.

Gruppe C: Tik-Tak-D'oh

De Rossis Antwort auf Tiki-Taka. - guardian.co.uk
Mein volles Päckchen Zigaretten musste am Sonntag zwischen 18:00 und 19:45 Uhr dran glauben. Dem orchestralen Tiki-Taka der Iberer stand das skandalumwitterte Bunga Bunga der Italiener gegenüber. Der amtierende Welt- und Europameister überraschte mit einem 4-6-0 System, das über weite Strecken so belanglos blieb wie die Werbung für 11-88-0. Italiens Trainer Claudio Cesare Prandelli, der Name zergeht auf der Zunge wie feinstes Zitroneneis, hatte aus der Not eine Tugend gemacht und auf ein flexibles 3-5-2 umgestellt, das Iniesta, Xavi und Konsorten kaum Räume ermöglichte und schnell auf Angriff umschalten konnte. Mit einem stinknormalen Stürmer an der Stelle Balotellis hätte das Spiel sogar einen noch besseren Verlauf für Italien nehmen können. Vielleicht wurde er jedoch von den Affenlauten gegnerischer Fans aus dem Konzept geworfen.
Kroatien bewies danach gegen harmlose Iren, dass es auch ein Wörtchen in der der Gruppe C mitreden kann. Vor allem dank Man-of-the-match-džukić, der im Sechs-Millionen-Mann-Kader von Felix Magath keine Rolle mehr spielen soll. Die Kroaten bieten einen guten Mix aus Technik und Physis, Trapattonis Schützlinge werden wohl nur den Sympathiepreis gewinnen.
Gruppe D: Sheva entzaubert Ibrakadabra

England gegen Frankreich. Die einen konnten es nicht besser, die anderen wollten es scheinbar nicht. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Gerade von den Franzosen hatte ich mir mehr erwartet. Zumindest wissen wir nun alle, dass bei Benzema die Schusstaste auf Dauerfeuer steht und ein neuer Controller besorgt werden muss.
Zum Abschluss trafen noch die Ukraine und Schweden aufeinander. Vom eigenen Publikum angepeitscht schafften es die Gastgeber, die Partie noch umzudrehen. Andrei TSchewtschenko (Für die deutschen Reporter hier die korrekte Aussprache) beweist, dass auch Spieler von großem Format auch gegen Ende ihrer Karriere noch für Aufsehen sorgen können. Die Skandinavier haben seit Jahren das Problem, dass bloß Zlatan Ibrahimovic internationales Format besitzt.

Ich gebe mir jetzt Slaven Bilićs Mütze voll Schlaf. Gute-Nacht-Kuss an alle. Bis zum nächsten Mal.
Bilić küsst den Flitzer - catatanbola.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen