05.09.2012

Forever and counting

Es ist seine 21. Profisaison. Er wird in drei Wochen 36 Jahre alt. Und hat nach dem 3-1 bei Inter Mailand seinen 996. Hackentrick* in der Serie A gespielt. Francesco Totti ist wie Rom selbst. Ewig.

Florenzi, Osvaldo, Totti - www.repubblica.it
Nach einem holprigen Saisonstart, in dem seine Roma zweimal den Rückstand gegen Catania aufholen musste, wurden wieder Unkenrufe laut, Totti sei zu alt - erst Recht für die Rolle des linken Außenstürmers. Die Kritiker wurden wieder eines besseren belehrt, Totti glänzte mit zwei Vorlagen als Ideengeber der giallorossi.

Im ersten Spitzenspiel der neuen Saison (Video-Link) bewiesen die Römer, dass sie auch zu den Titelkandidaten gehören. Bei Inter Mailand gibt es noch einige Abstimmungsprobleme, zumal mit Maicon ein weiterer Leistungsträger gen Ausland wechselte - gen Italien gibt's das kaum noch.

Juve jubelt weiter

Mit zwei Siegen legte Titelverteidiger Juventus derweil einen perfekten Saisonstart hin. Massimo Carrera, der Trainer Antonio Conte bis zum Ende seiner Sperre vertritt, fasste die Philosophie der bianconeri in einem Interview zusammen: "Ich bin lieber ein antipathischer Gewinner als ein sympathischer Verlierer." Die Turinerteilen sich die Spitze der Tabelle mit dem SSC Neapel und Lazio Rom. Aufsteiger Sampdoria liegt wegen eines Strafpunkts - bedingt durch den Wettskandal - einen Punkt zurück.

Der AC Mailand schlug nach der desolaten Heimplatte gegen Sampdoria noch einmal auf dem Transfermarkt zu und verpflichtete Nigel De Jong und Bojan Krkic. Zum Matchwinner im zweiten Saisonspiel avancierte jedoch Giampaolo Pazzini, der wenige Tage zuvor vom Stadtrivalen Inter kam. Der Mittelstürmer erzielte alle drei Treffer beim 3-1 in Bologna, wobei erst ein umstrittener Elfmeter die Partie auf die richtige Bahn lenkte.

Nach der EM ist vor der WM

Für das kommende Wochenende steht erstmal eine Länderspielpause an. Prandelli zog es vor, auf einige noch nicht ganz fitte EM-Teilnehmer wie Chiellini, Cassano und Balotelli zu verzichten. Dafür kehren Pazzini und Osvaldo dank eines starken Saisonanfangs in den Kader zurück. Zudem könnte der talentierte Neapolitaner Insigne seinen Einstand geben. Die Mission Brasilien 2014 beginnt für die Azzurri mit den Partien gegen Bulgarien und Malta.

An Brasilien denkt Francesco Totti nicht. Er hat andere Ziele. Seinen 1000. Hackentrick. Sein 271. Tor und damit Rang drei in der Ewigen Torschützenliste der Serie A. Und die zweite Meisterschaft mit seiner Roma. Aber daran denkt noch niemand - zumindest nicht laut.

* Statistiken von www.francescototti.com (Press Room > Statistics & Info)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen