30.09.2012

Buio pesto

Pesto? Das kennt man doch in Deutschland. Jedoch hat buio pesto wenig mit der ligurischen Küche zu tun. Es bedeutet schlicht und ergreifend stockfinster. So düster steht es um den AS Rom nach dem gestrigen Spiel beim Erzrivalen Juventus. Der Auftritt der giallorossi hatte nichts vom Geschmack der würzigen Nudelsauce - mit Ausnahme das Zerstampfte, was pesto im Grunde auch bedeutet.

Leerer Blick: Auch Totti konnte nichts richten - www.goal.com
Nach gerade mal 18 Minuten führten die Hausherren bereits mit 3-0. Unzählige Male wurde die dilettantisch agierende Abseitsfalle der Römer ausgehebelt. Die Partie wurde zum Spaziergang für den amtierenden Meister, der vor dem Halbzeitpfiff noch zwei Mal die Latte traf. Rom schaute fast nur zu. In der zweiten Hälfte traten die Gastgeber vom Gas, Rom konnte per Elfmeter den Ehrentreffer erzielen, bevor Giovinco in der Schlussminute den Torwart umkurvte und mit dem 4-1 den Schlusspunkte setzte.

Heim-Weh

Der Enthusiasmus um Zemans Rückkehr auf die römische Trainerbank ist so gut wie verpufft. Auch wenn Rom zum Teil sehr gut vor eigenem Publikum agierte, wurde noch keine Partie im Stadio Olimpico gewonnen. Gegen Bologna (2-3) und Sampdoria Genua (1-1) brach die Mannschaft in der zweiten Hälfte ein, gegen Juve war die Mannschaft von Beginn an nicht auf dem Platz.
 
Ein Glück, dass das letzte Woche abgesagte Spiel in Cagliari für Rom gewertet wurde. Die Partie in der Is Arenas hätte ohne Publikum stattfinden sollen, weil das neue Stadion, das wie ein übergroßer Einkaufswagen aussieht, noch nicht für Zuschauer freigegeben war. Trotzdem forderte am Vorabend der pittoreske Klubchef Cellino die sardischen Fans via Vereinshomepage auf, zum Spiel zu gehen. Der Präfekt musste darum das Spiel aus Sicherheitsgründen absagen. Solch einen Unsinn erlebt man nur in Italien. Cellino reagierte enttäuscht: "Ich habe nur Dauerkartenbesitzer einladen wollen, fasst alles Frauen und Kinder." Dass das Stadion eine halbe Baustelle ist und somit eine Gefahrenquelle darstellt, ist dann natürlich egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen