10.09.2011

Auch Schampus vom Discounter kann schmecken

Am Freitagabend um 20:45 Uhr wurde die Serie A mit einem Spieltag Verspätung endlich eröffnet. Um den Geldkuchen der TV-Sender noch weiter aufzublähen, wird seit der letzten Saison der Spieltag weiter zerhackt, so dass Titelverteidiger Milan, der ja für die Champions League ausgeruht sein muss, gegen Lazio im heimischen Giuseppe-Meazza-Stadion den Startschuss geben durfte. Wie es um die Liga steht, beweist wie so oft die Zuschauerzahl. Gerade mal 48.543 Fans fanden in die "Scala des Fußballs", wobei knapp 30.000 Dauerkartenbesitzer dazu gehörten.

Bei einem Fassungsvermögen von 80.018 Plätzen ist dies für das Saisoneröffnungsspiel gegen eines der Topteams ernüchternd im internationalen Vergleich, dennoch recht positiv für die italienische Liga. Nicht umsonst versuchen Teams wie der AS Rom, die seit einem Jahr geltende und mehr schlecht als recht umgesetzte Pflicht zur tessera del tifoso, der vom Innenminister Maroni konzipierten "Fankarte", mit innovativen Kartenpaketen zu umgehen. Denn ohne die Karte dürfen sowohl Dauerkarten als auch Auswärtstickets über den Verein nicht mehr vergeben werden.

Klose mit einem Traumstart in Italien.
Doch kommen wir zum Spiel selbst, denn was in den ersten 90 Minuten zu sehen war, hat bewiesen, dass die Serie A nicht nur von dröger Taktik lebt. Von Beginn an versuchte Lazio, mit schnellem Flügelspiel das Mittelfeld zu überbrücken und überrumpelte so die statische Milanabwehr. Vor allem kam der von Panathinaikos verpflichtete Djibril Cissé, das einistige Enfant terrible vom FC Liverpool, über die linke Außenbahn zu einigen guten Aktionen. Das Führungstor schoss jedoch ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Miroslav Klose erhielt von Lazios Spielantreiber Stefano Mauri den Ball in den Strafraum, düpierte Alessandro Nesta und netzte mit links bereits in der 12. Minute ein. Keine 10 Minuten später war es wieder Mauri, der ähnlich dem 1-0 einen scharfen Ball von rechts in den Strafraum spielte. Die Flanke kam punktgenau zu Cissé, gegen dessen Kopfball hatte Abbiati keine Chance.



Welt verkehrt also nach 21 Minuten, die Sparfüchse aus Rom führten bei der Millionentruppe aus Mailand mit 2-0, doch deren Gegenschlag ließ nicht lange auf sich warten. In der 29. Minute griff die Abseitsfalle der Gäste nicht, Cassano kam an den Ball und schob ihn in den 5 Meterraum, wo Ibrahimovic nur noch ins leere Tor einschieben musste. Vier Minuten später stand wieder der italienische Stürmer im Mittelpunkt, als er einen Eckball von Aquilani per Kopf im langen Eck platzieren konnte. So ging es mit 2-2 in die Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die rossoneri die Schlagzahl, ohne jedoch die vielen Chancen in ein Tor ummünzen zu können. Wieder war es Cassano, der am nächsten dran war, als er in der 63. Minute nur den Pfosten traf. Kurz darauf rettete auf der Gegenseite Nesta vor Cissé, der bereits den Torwart überlupft hatte.

Neuanfang für AdrianMutu beim AC Cesena.
Alles in allem ein sehr munterer Beginn, bei dem das Unentschieden in Ordnung geht und auf eine spannende Saison hoffen lässt. Heute Abend empfängt Cesena den SSC Neapel, wobei die kleine Mannschaft aus der Romagna bereits letztes Jahr für die ein oder andere Überraschung sorgen konnte. Das Team konnte sich auch entscheidend verstärken, mit Spielern wie Candreva, Martinez und allen voran Adrian Mutu. Der einstige Topstürmer, der abseits des Platzes mit einer Kokainsperre beim FC Chelsea und einer Prügelei mit einem Kellner in Florenz von sich reden ließ, wagt in der Provinz einen Neuanfang. Gegen den potentiellen Titelkandidaten aus Neapel wird all sein Talent vonnöten sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen