25.08.2012

Juve und die Hexenjagd zum Saisonstart

Die Europameisterschaft ist längst verdaut. Die Olympischen Spiele? Ein Appetitzügler. Heute startet endlich die Serie A. Die fetten Jahre sind vorbei - Das Menü bietet dennoch viel Pfeffer und seinen ewig bitteren Beigeschmack.

Wie viel Feuer im italienischen Fußball steckt, konnten Fans und Experten im Sommer sehen. Die Squadra Azzurra überraschte dank einer Mischung aus taktischer Gewitztheit des Teams und unvorhersehbarem Anarchismus seiner Einzelkönner.

Supercup: Juves erster Titel. - www.goal.com
Die Kehrseite der Medaille kam vor wenigen Wochen wieder zum Vorschein. In Peking standen sich Juventus Turin und der SSC Neapel gegenüber, um den italienischen Supercup auszuspielen. Der Meister aus dem Norden gewann 4-2 nach Verlängerung und revanchierte sich damit für das verlorene Pokalfinale im Mai. Die Neapolitaner mussten dabei zwei Platzverweise und einen Elfmeter hinnehmen, weshalb die Mannschaft auf Geheiß ihres Präsidenten nicht zur Siegerehrung antrat.

Giftig wurde es auch bei den Urteilsverkündungen zum aktuellen Wettskandal. Die Rekordmeister von Juventus standen dabei im Mittelpunkt. Zwar wurden die beiden Spieler Bonucci und Pepe freigesprochen, der Meistertrainer Antonio Conte wurde jedoch für zehn Monate wegen unterlassener Anzeige von Spielabsprachen gesperrt. Das Kuriose: An Contes täglicher Arbeit ändert sich im Grunde nichts, die Sperre gilt nur für die Spieltage. Die Vereinsführung des Rekordmeisters spricht von einer Hexenjagd, obwohl die Beteiligten für mögliche Vergehen vor ihrer Zeit in Turin angehört wurden.

Wie man es bei Juventus mit dem Sportgeist hält, zeigt der Wahlspruch von Ex-Präsident Boniperti, der in die Trikots für dieses Jahr gestickt wurde: "Gewinnen ist nicht das Wichtigste, es ist das Einzige, was zählt." Juventus stürzt sich heute abend gegen Parma ins Titelrennen, davor eröffnen die Fiorentina und Udinese die Saison. Wie es um die Meisterchancen der Turiner und ihrer Konkurrenten steht, folgt in einem weiteren Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen