11.01.2012

Entschuldigt die Verspätung

Tottis Shirt: "Entschuldigt die Verspätung."
Nein, es geht nicht um die Deutsche Bahn, den Bundespräsidenten oder den langsam erwachenden Bartwuchs Eures 30-jährigen Blogautors. Pizza e Pallone hatte einen etwas längeren Winterschlaf, was auf jede Menge Stress zurückzuführen ist. Dafür geht es mit neuem Schwung in diesem Jahr weiter. Wie gut, dass ein noch etwas älterer Römer ebenso etwas nachzuholen hatte. Die Galionsfigur des AS Rom, Francesco Totti, hat am Wochenende endlich wieder in der Serie A getroffen, nach mittlerweile sieben Monaten.

Mit seinen beiden Elfmetertreffern gegen Chievo führte Totti seine Roma zum mittlerweile dritten Sieg in Folge. Aus der Baustelle von Trainer Luis Enrique ist mittlerweile ein erfolgreiches Team entstanden, das sterilen Ballbesitz endlich in Torgefahr ummünzen kann.

Die italienische Liga hat mit den Hauptstädtern und dem wieder erstarkten Inter Mailand zwei Protagonisten mehr, auch wenn Juventus, der AC Mailand und das Überraschungsteam aus Udine die Verfolger weiterhin auf Abstand halten. Dennoch verspricht die zweite Saisonhälfte viel Spannung im Kampf um die Meisterschaft. Bis Ende Januar ist der Transfermarkt zudem offen und sicherlich wird noch der ein oder andere Kracher den Verein wechseln. Die bisherigen Coups: Weltmeister Gilardino, der schon lange seiner Form hinterherhinkt, wechselte von Florenz nach Genua. Roms Edelreservist Borriello wurde an Juventus ausgeliehen, zudem erhofft sich Neapel vom Chilenen Vargas neue Offensivimpulse.

Für negative Schlagzeilen sorgte in den letzten Wochen der neue Wettskandal, in dem einige namhafte Spieler verwickelt sind. Allen voran Cristiano Doni. Der ehemalige Kapitän von Atalanta wurde vor Weihnachten in Gewahrsam genommen und gab zu, auf Fußballspiele gewettet zu haben. Dies ist in Italien jedoch allen Profis und Funktionären seit dem großen Skandal Anfang der Achtziger verboten. Hinter dem Wettskandal soll eine Bande aus osteuropäischen Wettbetrügern stehen.

Da die Mühlen der italienischen Justiz üblicherweise äußerst langsam sind, kann es noch lange dauern, bis etwas Handfestes vorliegt und alle Beteiligten ausfindig gemacht werden. Nach dem Schiedsrichterskandal, der vor der WM 2006 aufgedeckt wurde, kann sich der arg gebeutelte italienische Fußball keinen weiteren Imageschaden erlauben. Hoffen wir das Beste.

3 Kommentare:

  1. Zu welchem Anlaß bot Totti das T-Hemd feil?

    AntwortenLöschen
  2. Totti hatte schlichtweg noch nicht getroffen im Laufe der Saison. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Er hat sich das trikot nach dem tor ausgezogen, so dass dieses t-shirt zu sehen war...

    AntwortenLöschen