14.03.2011

Die Iden des März

Die Derbies rund um die Iden des März haben einen ganz besonderen Glanz. So war es am 10. März 2002. Rom als amtierender Meister fertigte Lazio mit einem 5-1 ab, in dem der heutige Trainer Montella mit vier Treffern in die Geschichte des römischen Lokalduells einging. Totti setzte damals mit einem herrlichen Heber den Schlusspunkt und zeigte seiner heutigen Frau, die er damals erst kennengelernt hatte seine Liebe, indem er ein Shirt mit der Aufschrift "Du bist einzigartig" zum Vorschein brachte.

 

Fast auf den Tag genau neun Jahre später setzte Totti noch einen drauf. Mit seinen zwei Treffern im fünften Derby-Sieg in Folge brachte er abermals all die Kritiker zum Schweigen, die ihn schon seit Beginn seiner Karriere verfolgen. Er hatte es wohl geahnt und in Erinnerung an das Spiel von damals bewies er seiner Frau Ilary nochmals seine Liebe mit einem neuen Shirt: "Du bist und bleibst einzigartig." Für den Verein, den man seit seiner Kindheit liebt, als Kapitän zu spielen, und die Liebe seines Lebens gefunden zu haben, ist Tottis persönliches Glück.

Meinem ersten Derby durfte ich im im April 1999 beiwohnen, Rom gewann 3-1, Lazio war damals mit Stars wie Nesta, Boksic, Nedved und Vieri gespickt. Zu der Zeit war das Stadion ein einziges Spektakel, heute ist es ein Wunder, wenn es bei einem Spitzenspiel zu zwei Dritteln gefüllt ist. Ich hoffe, dass der AS Rom – wie der gesamte italienische Fußball – wieder bessere Zeiten erleben wird. Damals ging Tottis Licht erst auf, doch mit 34 Jahren schafft er es immer noch, seine Anhänger zu verzücken. Totgesagte leben eben länger.
 
Die Welt der Roma ist im Umbruch: Bis Ende des Monats wird der Verein an den Amerikaner DiBenedetto verkauft. Der riskante Wechsel auf der Trainerbank konnte das Ausscheiden aus der Champions League nicht verhindern, jedoch gelang es dem Neuling Montella, wieder Enthusiasmus zu entfachen und der Mannschaft eine klare taktische Marschrichtung zu geben. Nach dem 0-3 bei Donetsk hat es der ehemalige Stürmer geschafft, eine übernervöse Mannschaft mental auf das Spiel gegen Lazio vorzubereiten. Sonst waren es oft Totti und De Rossi, die als Fans auf dem Fußballplatz die Nerven verloren, dieses Mal lief es genau andersrum. Die Quittung für Lazio waren zwei rote Karten im bewegten Finale des Spiels.



Im Meisterschaftsrennen bleibt es indes weiter spannend, auch wenn Milan mit fünf Punkten einen bequemen Vorsprung gegenüber Serienmeister Inter wahrt. Die nerazzurri sind bis Mittwoch das letzte Team, das die italienische Fahne im Europapokal hochhält. Ein fulminantes Spiel nach dem 0-1 ist in der Allianzarena zu erwarten. Doch ich kann an so etwas nur am Rande denken. Ich denke jedoch an den Tag, wenn Totti wirklich die Schuhe an den Nagel hängen wird. An dem Tag wird wirklich ein Stück Rom zu Grabe getragen. In der Hoffnung, dass es auch ohne ihn weitergehen kann.

www.asromaultras.org

2 Kommentare:

  1. Also ich habe das Spiel Live gesehen und Roma hat eher glücklich gewonnen das Spiel hatte aber trotzdem höchsten Unterhaltungswert, also da gibts andere Derbys die nicht mehr da ran kommen. Das nächste Derby schaue ich mir SICHER wieder an.

    Nun ja Totti ist der coolste Spieler in meinen Augen 99.9% aler Profis sind sogennante "Söldner" und Totti ist der Inbegriff für Profi in meinen Augen ich wünschte es würde mehr Spieler wie ihn geben. Er ist zwar schon alt, aber sehr Erfahren und auch gut, ist halt nicht mehr Formbar und wenn ein Spieler das nicht mehr ist wird er gleich von den Medien abgestempelt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Miro, danke für Deinen schönen Kommentar. Ich freue mich immer sehr darüber, wenn solche Spiele das Image der langweiligen, verstaubten Serie A etwas widerlegen. Der italienische Fußball kann ebenso spannende Spiele wie die anderen Topligen Europas bieten. Leider kommt es oft dazu, dass in den Spielen zu viel taktiert wird und es zu übermäßig vielen Spielunterbrechungen kommt. Doch oft leben die Spiele von einer Art Nervenkitzel. Keine Actionkracher, sondern eher subtile Thriller, wenn man es mit Filmen vergleichen möchte.

    AntwortenLöschen