13.09.2017

AS ROMA-Atletico Madrid 0-0 (Herr der Berichte Edition)


Di Francesco und seine Schützlinge haben sich in die Tiefen Morias gewagt - und kamen zumindest unbeschadet wieder an die Oberfläche. Waren in der ersten Hälfte noch einige Lichtblicke zu sehen, ging es in der zweiten nur noch darum, durchzuhalten – was mit Ach und Krach, einem überragenden Torwart und der Umstellung auf eine Dreierkette gelang. Die Mannschaft hat noch einen langen Weg vor sich, aber auch durch solche Feuerproben kann sie weiter reifen.

Nicht vergessen: Atletico war zweimal in CL-Finale in den letzten 4 Jahren und rangiert auf Rang 2 im Uefa-Ranking, die Roma ist auf dem 27. Platz. Andererseits werden schon die ersten unzufriedenen Stimmen laut: Präsident Pallotta meckert, Dzeko vermisst Unterstützung. Kann ich verstehen, aber dann sollte man sich vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen. 

Alisson – Gandalfisson - https://www.youtube.com/watch?v=u0TUsgFpCDg Gewinner in allen Kategorien der Golden Glove Awards.

Bruno Peres - Jar Jar Binks - Irgendwie wirkt das bei ihm immer deplatziert, auch wenn seine Absichten immer gut sind. Wie die meistgehasste Figur aus den Star-Wars-Filmen in einer Herr-der-Ringe-Hommage. Und selbst die hat wie Peres ab und zu etwas Nützliches beigetragen.

Manolas - Manolegolas - Was für ein prächtiger Elf: Elegant, sauber, über alle Angriffe erhaben. Aber wehe, es wird mal ruhiger. Dann kann ihm seine Überheblichkeit den Kopf kosten. Aber heute ging alles gut.

Juan Jesus - Gilmi - Was unter Fans mit Skepsis gesehen wurde, klappt doch immer besser: Eine Partnerschaft zwischen Juan Guilherme "Gilmi" Nunes Jesus und Kostas in der Mitte. Weniger spektakulär als der Grieche, bei jeder Ballannahme recht unberechenbar, aber das passt in einen spannenden Plot.

Kolarov - Serbischer Baumbart - Der lebendige Baum ist so emotionslos wie eh und je, aber traut sich seltener aus dem Wald, als man es gewohnt ist. Wenn doch, wird auch selten etwas draus. 

Nainggolan - Nainggollum - "Wo ist mein Schatz?" fragt sich der Mittelfeldstar über lange Strecken der Partie. Gefühlt selten am Ball, ungefühlt selten spielbestimmend. Kein Freudentanz beim Verlassen des Felds, aber auch kein Sturz in die Lava. 

De Rossi - Der Waldläufer - Von Wind und Wetter gegerbt, stellt sich der Anführer der Truppe den gegnerischen Gefahren. Er lenkt seine Mitstreiter lange und sicher, gegen Ende schwinden aber bei ihm auch die Kräfte, doch seine Fehler im Passspiel werden zum Glück nicht ausgenutzt.

Strootman - Sam, der Beherzte - Die wertvolle Stütze, auf die sich der Rest der Truppe verlassen kann. Spielt und spielt, rennt und rennt, und ist verfrüht am Ende seiner Kräfte. Egal, die anderen brauchen ihn bis zum Schluss. 

Perotti - Der Ringträger - Schwupps, unsichtbar! Ein ums andere Mal lässt der Argentinier den Ball vor den Augen der Atletico-Abwehr verschwinden und nutzt seine Spritzigkeit auf der Außenbahn. Einer der Aktivposten.

Dzeko - Der Floppit - Seine Geschichte steht in einem anderen Buch. Wenig involviert, wenig unterstützt, wenig präsent. So oder so, einfach zu wenig.  

Defrel - Greg-eomer - Wie ein schneller Rohirrim galoppiert Gregoire über das Grün des Olimpico. Dabei hilft er mal etwas hinten und taucht sogar im Strafraum auf - ähnlich überraschend wie die Reiter von Rohan bei Helms Klamm. Während die aber die Schlacht drehen konnten, bleibt der Franzose blass. 

Fazio - Der Weiße Turm - Steht am Ende der Schlacht felsenfest inmitten der Festung.

Pellegrini - Lorenzo Pippini - Darf Champions-League-Luft schnuppern, ihm wird davon nicht schwindlig.

El Sharaawy - El Merrawy - Cameo-Auftritt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen