28.03.2013

Der ewige Fußballer

Am 28. März 1993 nahm Deine Geschichte in Brescia ihren Lauf. Ohne Spektakel, ohne Aufsehen betratst Du die große Fußballbühne und doch fülltest Du schon die Herzen mit Neugier und Hoffnung.

Herzen wie das eines wenige Jahre jüngeren Kindes in Deutschland, dessen Wurzeln in der Ewigen Stadt liegen. Aus Traum wurde in Rom Tradition. In den Achtzigern und Neunzigern waren unsere Kapitäne Agostino Di Bartolomei oder Giuseppe Giannini. Söhne der Stadt, genau wie Du. Du hast aus Tradition eine Legende werden lassen.

Murales im römischen Viertel Monti - wikimedia.org

Viele kleine Jungen, die einem Fußball hinterherrennen, träumen davon, für ihren Verein zu spielen. Sei es auch nur eine Minute. Du stehst seit 20 Jahren für unsere Roma auf dem Platz. Pardon. Du rennst für Sie, Du zauberst für uns.

Deine fußballerische Größe ist messbar. Du hast Titel gesammelt, hast einen Rekord nach dem anderen eingestellt und bist mit 36 Jahren immer noch nicht fertig.

Deine menschliche Größe zeigt sich trotz oder gerade wegen Deiner Fehlbarkeit. Du hast auf Geld und Pokale verzichtet und bist in Rom geblieben. Du hast Dich zu Dummheiten hinreißen lassen und hast Dich entschuldigt. Du hast gravierende Verletzungen erlitten und bist wieder aufgestanden.

Doch vor allem hast Du Jungen wie mir gezeigt, dass man für immer ein kleiner Junge bleiben kann.

Du bist ewig. Wie Deine, wie unsere Stadt.

Francesco, bitte höre niemals auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen