24.08.2011

From Russia with love - Der Rubel rollt, der Ball bleibt liegen

Machatschkala, Hauptstadt von Dagestan
Die wenigen Stars der Serie A, die noch nicht im Rentenalter angelangt sind, zieht es dorthin, wo heute das große Geld liegt. Alexis Sánchez nach Barcelona, Javier Pastore nach Paris, Domenico Criscito nach St. Petersburg und zu guter Letzt wird nun Samuel Eto'o bei Anzhi Machatschkala auf Torejagd gehen und dort sage und schreibe 80 Mio. Euro netto in 4 Jahren kassieren. Der Verein liegt nicht, wie der ein oder andere vermuten könnte, in Latveria, wo Doctor Doom das Sagen hat, sondern in der russischen Teilrepublik Dagestan. Wo die Liebe eben hinfällt.


Dass einiges im Argen liegt, beweist auch das Kräfteringen zwischen der Serie A und der Spielergewerkschaft, der seit wenigen Wochen der einstige römische Publikumsliebling Damiano Tommasi vorsteht. Die Spieler haben einen Streik für den an diesem Wochenende geplanten Saisonstart angekündigt, wenn ihren Forderungen nicht nachgekommen wird. In Spanien fielen bereits die ersten beiden Spieltage aus, weil der Spielerverband auf die Nachzahlung ausstehender Gehälter pocht.

Borriello und Totti im Training
Beim AS Rom dagegen ist die Stimmung nach einer gut gestarteten Vorbereitung, einigen guten Transfers schnell wieder in den Keller und somit auf dem Niveau der letzten Saison. Das Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation bei Slovan Bratislava ging mit 0-1 verloren, trotz 64-prozentigem Ballbesitz und einem Pfostentreffer. Für große Verwirrung sorgte vor allem Neutrainer Luis Enrique, der sowohl Totti als auch Borriello erst zwanzig Minuten vor Schluss beim Stande von 0-0 einwechselte. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wurde Borriello, letzte Saison noch vom AC Mailand ausgeliehen und im Sommer für 10 Mio. Euro fest verpflichtet, auf den Transfermarkt gesetzt, obwohl er einer der positivsten Spieler während der Vorbereitung gewesen war.

Die neue Vereinsführung unter Thomas DiBenedetto, die erst letzte Woche den Kaufvertrag unterzeichnet hat, muss nun mehrere Brände löschen. Tottis Rolle als Galionsfigur wird nun offenbar auch vom Trainer in Frage gestellt, De Rossis Vertragsverhandlungen ziehen sich in die Länge, vor allem jedoch fehlen noch drei bis vier Neuzugänge, um den Kader zu komplettieren. Der Transfer des Dänen Kjaer aus Wolfsburg, der die guten Leistungen in Palermo in der Bundesliga nicht abrufen konnte, wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Verpflichtung des italo-argentinischen Stürmers Osvaldo sorgt dagegen für wenig Begeisterung unter den Fans.

Piazza Sempione, Herzstück des Viertels Montesacro
Gerade das Mittelfeld stellt noch viele Fragezeichen auf, doch bisher gab es fast nur Absagen. Sowohl der frischgebackene U20-Weltmeister Casemiro wird weiter für den FC Sao Paolo auflaufen, während Alberto Aquilani, der beim FC Liverpool keine Rolle spielt, nicht zurückkehren wird. Der gebürtige Römer - unsere beiden Väter drückten im Stadtteil Montesacro zusammen die Schulbank - wird zum AC Mailand wechseln, weil der AS Rom nur an einem Leihgeschäft interessiert war.

Alles in allem steht dem italienischen Fußball wieder eine spannende Saison bevor, wobei es jedoch vor allem außerhalb des Platzes heiß hergeht. Der aktuelle Fußballskandal lässt immer noch viele Fragen offen, wohl waren vor allem einzelne Profis und ehemalige Spieler aus unteren Ligen involviert, jedoch handelten die zuständigen Institutionen äußerst schnell. Serie-A-Aufsteiger Atalanta Bergamo startet mit 6 Minuspunkten in die Saison, mehrere Spieler wurden aus dem Verkehr gezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen